Prime logo Prime members: New to Audible?
Get 2 free audiobooks during trial.
Pick 1 audiobook a month from our unmatched collection.
Listen all you want to thousands of included audiobooks, Originals, and podcasts.
Access exclusive sales and deals.
Premium Plus auto-renews for $14.95/mo after 30 days. Cancel anytime.
Heinz Labensky und seine Sicht auf die Dinge  By  cover art

Heinz Labensky und seine Sicht auf die Dinge

By: Anja Tsokos, Prof. Dr. Michael Tsokos
Narrated by: Katharina Thalbach
Try for $0.00

$14.95/month after 30 days. Cancel anytime.

Buy for $24.64

Buy for $24.64

Pay using card ending in
By confirming your purchase, you agree to Audible's Conditions of Use and Amazon's Privacy Notice. Taxes where applicable.

Publisher's summary

Ein kauziger älterer Herr, Geschichten über ein Land, das es nicht mehr gibt und die Frage, ob ein Leben eher durch Wahrheit oder durch Phantasie gelingt. Gemeinsam mit seiner Frau Anja Tsokos erzählt Bestsellerautor Michael Tsokos in dem Roman «Heinz Labensky – und seine Sicht auf die Dinge» von der ehemaligen DDR. Wir tauchen ein in das Leben des liebenswerten Einzelgängers Heinz Labensky und begeben uns auf eine verschmitze Reise durch die deutsch-deutsche Geschichte. Heinz Labensky hat auch nach der Wende den Osten Deutschlands nie verlassen und sitzt in einem Seniorenheim die Zeit ab. Bis eines Tages ein Brief die Tristesse unterbricht und Licht ins Dunkel des größten Rätsels seines Lebens bringt: Das Verschwinden seiner Jugendliebe Rita. Er steigt in den Flixbus nach Warnemünde, um der Sache auf den Grund zu gehen. Auf der Fahrt animieren den mit blühender Fantasie gesegneten Labensky die verschiedensten Mitfahrenden zu einer Reise durch die eigene Vergangenheit und er erzählt eine haarsträubende Geschichte nach der anderen. Doch am Meer angekommen, muss Labensky eine Entscheidung treffen. Will er die Wahrheit erfahren und die Realität so akzeptieren, wie sie ist? Oder will er weiter in seiner selbst geschaffenen Fantasiewelt leben?

»Vielleicht, dachte Labensky, war die Wahrheit überschätzt. Vielleicht war er ja doch nicht der einzige, der sich gelegentlich in Einbildungen oder Geschichten rettete. Vielleicht hatte ja jeder so seine Erzählungen auf Lager, um sich die Welt, die nicht leicht auszuhalten war, zurechtzubiegen. Luftschlösser brauchten keine Baugenehmigung, aber sie halfen einem, nicht die Hoffnung zu verlieren.«

Wir kennen ihn vor allem als Autor von Kriminalromanen und als True-Crime-Podcaster: SPIEGEL-Bestsellerautor Michael Tsokos hat sich für den Roman Heinz Labensky – und seine Sicht auf die Dinge erstmals mit seiner Frau Anja Tsokos zusammengetan. Gemeinsam erzählen Sie eine Geschichte über die DDR – ein Land, das längst Geschichte ist: originell, warmherzig und mit einem Humor, der Menschen liebt!

©2024 AVA International (P)2024 Audible GmbH

What listeners say about Heinz Labensky und seine Sicht auf die Dinge

Average customer ratings

Reviews - Please select the tabs below to change the source of reviews.