Die Online-Omi

3 books in series
5 out of 5 stars 5 ratings

Summary

Den Krieg, die Lindenstraße und vier Ehemänner: Renate Bergmann hat schon einiges überlebt. Als Online-Omi erzählt die rüstige Rentnerin von ihren Abenteuern zu Land, im Wasser oder in der Luft.

Bei Renate Bergmann ist immer etwas los. Ihre Alltagsabenteuer teilt die robuste Dame mit Berliner Schnauze als Online-Omi mit der Welt. So kümmert sich Renate beispielsweise mit Freundin Gertrud um Gunters Schrebergarten, als dieser eine Rücken-OP über sich ergehen lassen muss. Natürlich nicht, ohne die ganze Kolonie "Abendfrieden" auf Trab zu halten. Als die beiden Rentnerinnen sich eine Kreuzfahrt gönnen, können sie ihr Glück kaum fassen: Sascha Hehn - DER Sascha Hehn vom Traumschiff - ist auf dem Prospekt abgebildet. Das heißt, dass er mit an Bord ist! Oder? Selbst, als die Online-Omi zur Reha muss, kann sie einfach nicht stillsitzen. Einem Gläschen Korn nicht abgeneigt, macht sich die rüstige Rentnerin ein schönes Leben und gönnt dabei auch ihrer Familie keine Ruhe. Als die Pandemie die Welt stilllegt, soll auch Renate zu Hause bleiben. Sagt ihre Tochter Kirsten jedenfalls. Zum Glück kennt sich die Online-Omi mit dem Internet aus: Blau ist Skeip, Grün ist WhatsApp, und Seniorengymnastik kann man auch zu Hause machen! Hinter der Kunstfigur der Online-Omi verbirgt sich Autor Thorsten Rhode. Alles begann auf Twitter: Der Account Renate Bergmann wurde zum kultigen Phänomen und gewann rasend schnell an Beliebtheit. Sein Debüt gab Rhode mit dem Roman Ich bin nicht süß, ich hab nur Zucker. Viele Ausgaben der Reihe gewannen Auszeichnungen, wie beispielsweise den Hörkules-Hörbuchpreis. Carmen-Maja Antoni und Marie Gruber sprechen die Hörbuch-Abenteuer der Online-Omi. Beide können eine Vielzahl an Film- und TV-Auftritten für sich verbuchen. Auch Hörbüchern und Hörspielen haben sie bereits ihre Stimmen geliehen. Carmen-Maja Antoni ist zudem Trägerin mehrerer Auszeichnungen, darunter der Ehrenpreis des Deutschen Kritikerpreises.

Show more Show less
You're getting a free audiobook.

You're getting a free audiobook.

$14.95 per month after 30 days. Cancel anytime.