Prime logo Prime members: New to Audible?
Get 2 free audiobooks during trial.
Pick 1 audiobook a month from our unmatched collection.
Listen all you want to thousands of included audiobooks, Originals, and podcasts.
Access exclusive sales and deals.
Premium Plus auto-renews for $14.95/mo after 30 days. Cancel anytime.
Wie kann sich Schule entspannen?  By  cover art

Wie kann sich Schule entspannen?

By: Jesper Juul, Paul Kim
Narrated by: Jesper Juul, Paul Kim
Try for $0.00

$14.95/month after 30 days. Cancel anytime.

Buy for $5.87

Buy for $5.87

Pay using card ending in
By confirming your purchase, you agree to Audible's Conditions of Use and Amazon's Privacy Notice. Taxes where applicable.

Publisher's summary

Interview von Paul Kim mit Jesper Juul.

Was kann man tun, damit Schule etwas entspannter wird?

JJ: ""Ich glaube, das ist ein gute Frage. Ich rede am liebsten über Schule nicht über Lehrer. Weil es gibt sehr viel gute Lehrer, die in schlechten Schulen funktionieren müssen. Wir müssen einige Dinge festhalten: Erstens Schule ist nicht für Kinder geschaffen, sondern für die Gesellschaft. Zweitens: Schule ist per Definition konservativ, das heißt, Schule hinkt immer so eine Generation hinter der Entwicklung in unserer Gesellschaft hinterher. Ich glaube die große Veränderung war in den 80iger und 90iger Jahren, weil sich zwei Gruppen - die vorher sehr gehorsam waren - jetzt nicht mehr so sehr gehorsam waren.

Früher war es ein vereinbartes Rollenspiel: Lehrer spielen Lehrer und Kinder spielen Schüler, das funktioniert nicht mehr, die Kinder wollen nicht mehr nur Schüler spielen die wollen Menschen sein. Und mittlerweile haben Lehrer sehr wenig Unterstützung zu dieser Entwicklung. Denn Lehrerinnen müssen heute sinnvolle Dialoge mit einzelnen Kindern und auch mit Gruppen von Kindern führen können. Früher waren das nur Monologe und das Kind musste zuhören. Dann kommt auch die große Frage, wie kann ich als Lehrerin sinnvolle Dialoge mit Eltern führen?"

Familien stehen heute unter großem Druck - von außen, als auch durch ihren eigenen Ehrgeiz. Jesper Juul macht den Vorschlag, dass Eltern "Druck Management" praktizieren, durch die Frage: Wer ist hier verantwortlich? Um dadurch so viel Druck von außen wie möglich, wie auch persönlichen Stress, zu vermeiden.

©2019 Mathias Voelchert GmbH edition + plus (P)2019 Mathias Voelchert GmbH edition + plus

What listeners say about Wie kann sich Schule entspannen?

Average customer ratings

Reviews - Please select the tabs below to change the source of reviews.