• Stay Away from Gretchen - Eine unmögliche Liebe

  • Die Gretchen-Reihe 1
  • By: Susanne Abel
  • Narrated by: Vera Teltz
  • Length: 14 hrs and 4 mins
  • 4.9 out of 5 stars (67 ratings)

Prime logo Prime members: New to Audible?
Get 2 free audiobooks during trial.
Pick 1 audiobook a month from our unmatched collection.
Listen all you want to thousands of included audiobooks, Originals, and podcasts.
Access exclusive sales and deals.
Premium Plus auto-renews for $14.95/mo after 30 days. Cancel anytime.
Stay Away from Gretchen - Eine unmögliche Liebe  By  cover art

Stay Away from Gretchen - Eine unmögliche Liebe

By: Susanne Abel
Narrated by: Vera Teltz
Try for $0.00

$14.95/month after 30 days. Cancel anytime.

Buy for $17.64

Buy for $17.64

Pay using card ending in
By confirming your purchase, you agree to Audible's Conditions of Use and Amazon's Privacy Notice. Taxes where applicable.

Publisher's summary

Eine große Liebe in dunklen Zeiten.

Eine junge Frau, ein afroamerikanischer GI und das Geheimnis einer verbotenen Liebe.

Der bekannte Kölner Nachrichtenmoderator Tom Monderath macht sich Sorgen um seine 84-jährige Mutter Greta, die immer mehr vergisst. Was anfangs ärgerlich für sein scheinbar so perfektes Leben ist, wird unerwartet zu einem Geschenk. Nach und nach erzählt Greta aus ihrem Leben - von ihrer Kindheit in Ostpreußen, der Flucht vor den russischen Soldaten im eisigen Winter, der Sehnsucht nach dem verschollenen Vater und ihren Erfolgen auf dem Schwarzmarkt in Heidelberg. Als Tom jedoch auf das Foto eines kleinen Mädchens mit dunkler Haut stößt, verstummt Greta. Zum ersten Mal beginnt Tom, sich eingehender mit der Vergangenheit seiner Mutter zu befassen. Nicht nur, um endlich ihre Traurigkeit zu verstehen. Es geht auch um sein eigenes Glück.

In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

©2021 dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG (P)2021 Hörbuch Hamburg HHV GmbH

What listeners say about Stay Away from Gretchen - Eine unmögliche Liebe

Average customer ratings
Overall
  • 5 out of 5 stars
  • 5 Stars
    61
  • 4 Stars
    3
  • 3 Stars
    2
  • 2 Stars
    1
  • 1 Stars
    0
Performance
  • 5 out of 5 stars
  • 5 Stars
    55
  • 4 Stars
    6
  • 3 Stars
    1
  • 2 Stars
    1
  • 1 Stars
    0
Story
  • 5 out of 5 stars
  • 5 Stars
    56
  • 4 Stars
    3
  • 3 Stars
    4
  • 2 Stars
    0
  • 1 Stars
    0

Reviews - Please select the tabs below to change the source of reviews.

Sort by:
Filter by:
  • Overall
    5 out of 5 stars
  • Performance
    5 out of 5 stars
  • Story
    5 out of 5 stars

Wahnsinnig, tolle Geschichte!

Meine Mutter ist auch im zweiten Weltkrieg aufgewachsen. Ich bin 1961 geboren. Als ich ein Amerikaner als Freund hatte, nannte sie mich eine Amihure. Das hat mein ganzes Leben lang wehgetan, aber jetzt verstehe ich es ein bisschen besser.

Something went wrong. Please try again in a few minutes.

You voted on this review!

You reported this review!

  • Overall
    5 out of 5 stars
  • Performance
    5 out of 5 stars
  • Story
    5 out of 5 stars

Rassismus in Deutschland nach dem Krieg.

Das Buch ist absolut fantastisch. Ich habe soviel über die Geschichte von Menschen im Krieg und Nachkriegsdeutschland gelernt. Ich bin entsetzt über den damaligen Rassismus , auch von den Amerikanern. Gut gelesen, gut geschrieben. Kann ich nur empfehlen
.

Something went wrong. Please try again in a few minutes.

You voted on this review!

You reported this review!

  • Overall
    5 out of 5 stars
  • Performance
    5 out of 5 stars
  • Story
    5 out of 5 stars

Fantastisch!!

Eine relevante Geschichte, die mich durch das ergreifende Vorlesen berührte und zutiefst in den Bann sog. Insbesondere fand ich den Bezug zu Rassismus und Diskriminierung interessant, da die historischen Texte so geschickt miteinbezogen wurden, und den Blick auf die persönlichen Familiengeschichten lenkten.

Something went wrong. Please try again in a few minutes.

You voted on this review!

You reported this review!

2 people found this helpful

  • Overall
    5 out of 5 stars
  • Performance
    5 out of 5 stars
  • Story
    5 out of 5 stars

eine besondere geschichte

auf mich hat diese geschichte einen großen sog ausgeübt. vielleicht zunächst, weil meine schwiegermutter in annähernd gleichem alter wie gretchen aus königsberg vertrieben wurde. dann, weil ich so sehr gespannt war, wie sich die leben der figuren entwickeln würden. ich blieb fasziniert und habe auch sofort den folgeband gehört. für mich zwei sehr gute geschichten, die mich nicht enttäuscht haben. die stimme der leserin mag ich sehr.

Something went wrong. Please try again in a few minutes.

You voted on this review!

You reported this review!

  • Overall
    4 out of 5 stars
  • Performance
    5 out of 5 stars
  • Story
    3 out of 5 stars

unterhaltsam und bewegend

eine interessante Geschichte, die den Leser in ihren Bann zieht.
Über die ‚brown babies’ hat bisher kaum einer berichtet, Hut ab. Sehr interessante und tief bewegende Nachkriegsgeschehnisse.
Auch das Trauma der Kriegsenkel ist ein Themenbereich, der nur wenig angesprochen wird.

Finde, dass die von Alzheimer geplagte Protagonistin Greta sehr glaubhaft dargestellt wurde. Die Autorin ist eine Meisterin der Charakterbildung und der ‚characterdriven’ Erzaehlweise. Die Dialoge sind sehr gut gelungen, sie wirken glaubhaft und vor allem sehr witzig.
Tom verkörpert dermaßen wahrheitsgetreu den selbstverliebten Macho Moderator, dass ich mich regelrecht erschrocken habe. Solche Typen laufen tatsächlich bei einem bekannten kölner Privatsender herum…

Zu den aktuelleren Ereignissen:
Leider gab es nicht sehr viele Frauen und Kinder unter den Flüchtlingen, die während dem Krieg in Syrien in Deutschland Zuflucht fanden und das ist ein großes Problem. Das Politisieren der Flüchtlingswelle war etwas zu viel für meinen Geschmack. Es wurde nicht ganz wahrheitsgetreu dargestellt.
Man merkt dass die Autorin ein bestimmtes Ziel verfolgt und dass es hier um politische Ansichten geht. Es wirkt an manchen Stellen sehr steif und aufgesetzt. Passt gar nicht zu dem Rest der Erzählweise.
Das ist meine einzige Kritik.
CNN und CIA Sproessling A. Cooper sind in den USA längst nicht mehr der Masstab des ehrlichen und professionellen Journalismus.
Als Amerikanerin hab ich da einen ganz anderen Blick.

Das Zuhoeren war unterhaltsam und ohne Vera Teltz’ Stimme hätte es nur halb so viel Spaß gemacht. Sie hat beim Vorlesen eine tolle Leistung hingelegt.

Something went wrong. Please try again in a few minutes.

You voted on this review!

You reported this review!

  • Overall
    5 out of 5 stars
  • Performance
    5 out of 5 stars
  • Story
    5 out of 5 stars

Wonderful book

This book is beautiful and sad at the same time. I felt so bad for all the people involved. All of them were handed a rough set of cards. I'm from the Heidelberg area, so that was a bonus.

Something went wrong. Please try again in a few minutes.

You voted on this review!

You reported this review!

  • Overall
    5 out of 5 stars
  • Performance
    5 out of 5 stars
  • Story
    5 out of 5 stars

Must read

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Ich bin begeistert. Ich konnte dieses Buch nicht zur Seite legen . Ich habe gelacht und geheult. Selten kann ich mit einem Buch so mitfühlen! Ein wichtiger Teil deutscher Geschichte wurde in diesem Buch aufgriffen. Vera Teltz war hervorragend und hat Leben in die character gebracht! Ich freue mich auf die Fortsetzung. Ein absoluter must read !
Ich bedanke mich an die Autorin für diese Bereicherung!

Something went wrong. Please try again in a few minutes.

You voted on this review!

You reported this review!

  • Overall
    5 out of 5 stars
  • Performance
    5 out of 5 stars
  • Story
    5 out of 5 stars

Exzellent!

Unglaublich, dass ich als Kriegsenkelin viele Geschichten gehört habe, jedoch nie etwas von brown babies gehört habe. Ich habe gelacht, geschmunzelt, war empört und habe geweint. Ein toller Roman.

Something went wrong. Please try again in a few minutes.

You voted on this review!

You reported this review!

  • Overall
    3 out of 5 stars
  • Performance
    4 out of 5 stars
  • Story
    3 out of 5 stars

Ich gebe nach der Hälfte auf

Ich kann das Buch nicht zuende hören, obwohl es ein wichtiges und eigentlich interessantes Thema behandelt, aber es häuft auch Cliché auf Cliché und drückt permanent auf die Tränendrüse. Für mich ist es einfach nicht das Richtige, um mit dem Thema, das auch meine Familiengeschichte betrifft, umzugehen.

Something went wrong. Please try again in a few minutes.

You voted on this review!

You reported this review!