Reise durch Ruinen Audiobook By George Orwell, Lutz-W. Wolff, Volker Ullrich cover art

Reise durch Ruinen

Reportagen aus Deutschland und Österreich 1945

Preview
Get this deal Try for $0.00
Offer ends December 16, 2025 11:59pm PT.
Prime logo Prime members: New to Audible? Get 2 free audiobooks during trial.
Join Audible for only $0.99 a month for the first 3 months, and get a bonus $20 credit for Audible.com. Bonus credit notification will be received via email.
1 audiobook per month of your choice from our unparalleled catalog.
Listen all you want to thousands of included audiobooks, podcasts, and Originals.
Auto-renews at $14.95/mo after 3 months. Cancel anytime.
Pick 1 audiobook a month from our unmatched collection.
Listen all you want to thousands of included audiobooks, Originals, and podcasts.
Access exclusive sales and deals.
Premium Plus auto-renews for $14.95/mo after 30 days. Cancel anytime.

Reise durch Ruinen

By: George Orwell, Lutz-W. Wolff, Volker Ullrich
Narrated by: Peter Bieringer
Get this deal Try for $0.00

$14.95/mo after 3 months. Cancel anytime. Offers ends December 1, 2025 11:59pm PT.

$14.95/month after 30 days. Cancel anytime.

Buy for $10.31

Buy for $10.31

Get 3 months for $0.99 a month

Zwischen März und November 1945 folgte George Orwell als Kriegsberichterstatter den alliierten Streitkräften durch Deutschland und Österreich. Seine Reportagen schildern frei von Triumph oder Hass, welche Zerstörung der Krieg über Städte, Länder und Menschen gebracht hat. Hier erscheinen sie erstmals geschlossen in deutscher Übersetzung.

"Die Leute zu Hause haben keine Ahnung, wie das hier aussieht." In seinen Reportagen gibt Orwell seiner Erschütterung über das Ausmaß der Zerstörungen Ausdruck. Er berichtet von einfachen Leuten, befreiten Kriegsgefangenen, vom Schicksal der Displaced Persons und von festgenommenen Nazis. Vor Ort wandelt sich die Perspektive: Aus Monstern werden zuweilen armselige Menschen, und zwingender als Rache oder Wiedergutmachung ist die Frage, wie hier und jetzt die Zukunft gestaltet wird. Immer wieder reflektiert Orwell das Tauziehen zwischen Ost und West um die Mitte Europas und die große Herausforderung, die mit dem Ende des Krieges für die Welt gerade erst begonnen hat. Dabei begreift er, dass es nicht um das Schicksal einzelner Nationen geht, sondern um das der Weltgemeinschaft

©2021 Verlag C.H.Beck, München (P)2021 Verlag C.H.Beck, München
Europe Germany Military Wars & Conflicts World War II
No reviews yet