• Monelle, von Marcel Schwob: In der Uebersetzung von Peter Fritz Walter [Monelle, by Marcel Schwob: In the Translation by Peter Fritz Walter]

  • Deutsche Schriften, Volume 7 [German Writings, Volume 7]
  • By: Peter Fritz Walter
  • Narrated by: Peter Fritz Walter
  • Length: 2 hrs and 45 mins
  • Unabridged Audiobook
  • Categories: Literature & Fiction, Genre Fiction
adbl_ms_membershipImage_includedwith_altText_B076FLV3HT
adbl_ms_membershipImage_includedwith_altText_B076FLV3HT

1 audiobook of your choice.
Stream or download thousands of included titles.
$14.95 a month after 30 day trial. Cancel anytime.
Buy for $6.95

Buy for $6.95

Pay using card ending in
By confirming your purchase, you agree to Audible's Conditions of Use and Amazon's Privacy Notice. Taxes where applicable.

Publisher's Summary

Marcel Schwobs Buch Monelle (1894) ist ein Klassiker der poetischen Prosa, und zeugt von einem Verständnis des Kindes, kleiner Mädchen und junger Frauen — von denen viele Prostituierte waren — das selbst bei Poeten außergewöhnlich ist.   

Ein autobiografisches Detail bezüglich des Buches ist in der englischen Wikipedia erwähnt und ich quotiere es hier in der deutschen Übersetzung, da diese Passage in der deutschen Wikipedia fehlt. 

“Die beiden grössten Liebeserfahrungen seines Lebens waren mit einer Frau namens Louise und der Schauspielerin Marguerite Moreno. Schwob traf Louise, ein Mädchen aus der Arbeiterklasse, die vermutlich eine Prostituierte war, im Jahre 1891, wenn er selbst 24 und sie 23 Jahre alt waren. Er hielt diese Liebschaft geheim und vernichtete fast alle Briefe. Zwei Jahre später starb Louise an Tuberkulose. Er widmete ihr dann das ‘Buch von Monelle,’ verwandelte jedoch den Charakter in ein Kind von unbestimmtem Alter. Viele schätzen dieses Buch als das persönlichste Werk des Autors ein und es war auch das Buch, durch das er berühmt wurde während seiner Lebenszeit.”  

Autorenrechte an diesem Werk sind wegen Zeitablaufs verfallen.   

Die Übersetzung dieses Hauptwerks der französischen poetischen Literatur hat Peter Fritz Walter im Jahre 1992 angefertigt und 2018 neu herausgegeben.   

Das Buch ist offiziell integral in seinem französischen Original auf dem Internet veröffentlicht.

Please note: This audiobook is in German.

©2018 Peter Fritz Walter (P)2020 Peter Fritz Walter

What listeners say about Monelle, von Marcel Schwob: In der Uebersetzung von Peter Fritz Walter [Monelle, by Marcel Schwob: In the Translation by Peter Fritz Walter]

Average Customer Ratings

Reviews - Please select the tabs below to change the source of reviews.