Your audiobook is waiting…

Geschichte der Finanzkrisen. Vom Tulpenwahn zum globalen Crash

F.A.Z.-Dossier
Length: 2 hrs and 17 mins

$14.95/month after 30 days. Cancel anytime.

Publisher's Summary

Kreditkrise, Wirtschafts - und Finanzkrise, Börsencrash - darüber berichten die Medien seit Monaten. Doch seit jeher wird die Welt von ökonomischen Krisen erschüttert. Auf einer Doppel-CD führen namhafte Wirtschaftsexperten durch die Krisen der letzten Jahrhunderte.

Das neue F.A.Z Audio-Dossier liefert die zum Teil unglaublichen und kuriosen Hintergründe und gibt einen umfassenden Überblick über die Finanzkrisen der Geschichte. Dazu gehören die Tulpenblase im Holland des 17. Jahrhunderts und die wilden Aktienspekulationen des John Law, der so versuchte, den bankrotten Staat des Sonnenkönigs Ludwig XIV. zu retten. Beleuchtet wird auch der "Vater aller Börsenkräche": Der schwarze Freitag von 1929, durch den die ganze Welt in eine Wirtschaftskrise gerissen wurde. Es folgen Beiträge zur Dotcom-Blase und zum Zusammenbruch der New Economy im Jahr 2000. Abschließend erinnern unsere Experten an die schon seit der Antike bekannten Prinzipien des gesunden Wirtschaftens und analysieren die Schwächen der Marktwirtschaft.

(p) 2009 Just GmbH; (c) Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH

What members say