• Das Lied der Störche

  • Die Ostpreußen-Saga 1
  • By: Ulrike Renk
  • Narrated by: Yara Blümel
  • Length: 16 hrs and 21 mins
  • 4.2 out of 5 stars (6 ratings)

Prime logo Prime members: New to Audible?
Get 2 free audiobooks during trial.
Pick 1 audiobook a month from our unmatched collection.
Listen all you want to thousands of included audiobooks, Originals, and podcasts.
Access exclusive sales and deals.
Premium Plus auto-renews for $14.95/mo after 30 days. Cancel anytime.
Das Lied der Störche  By  cover art

Das Lied der Störche

By: Ulrike Renk
Narrated by: Yara Blümel
Try for $0.00

$14.95/month after 30 days. Cancel anytime.

Buy for $23.07

Buy for $23.07

Pay using card ending in
By confirming your purchase, you agree to Audible's Conditions of Use and Amazon's Privacy Notice. Taxes where applicable.

Editorial reviews

Stürmische Zeiten

Frederike hat mit elf Jahren schon viel verloren: Ihr Vater und ihr erster Stiefvater sind viel zu früh gestorben und sie hat im ersten Weltkrieg ihr gesamtes Erbe eingebüßt. Aber Freddy, wie sie genannt wird, ist sehr ehrgeizig und macht sich bei den Bediensteten auf dem Gut ihres zweiten Stiefvaters beliebt, indem sie kräftig mit anpackt. Und als sich der ältere Gutsbesitzer Ax von Stieglitz um sie bemüht, sieht es fast so aus, als würde doch noch alles gut für sie... Der neue historische Roman von Ulrike Renk beruht auf wahren Begebenheiten.

Publisher's summary

Alte Heimat.

Ostpreußen 1920: Frederike verbringt eine glückliche und unbeschwerte Kindheit auf dem Gut ihres Stiefvaters in der Nähe von Graudenz. Bis sie eines Tages erfährt, dass ihre Zukunft mehr als ungewiss ist: Ihr Erbe ist nach dem großen Krieg verloren gegangen, sie hat weder Auskommen noch Mitgift. Während ihre Freundinnen sich in Berlin vergnügen und ihre Jugend genießen, fühlt sich Frederike ausgeschlossen. Umso mehr freut sie sich über die Aufmerksamkeit des Gutsbesitzers Ax von Stieglitz. Wäre da nur nicht das beunruhigende Gefühl, dass den deutlich älteren Mann ein dunkles Geheimnis umgibt...

Ein berührende Familien-Saga, die auf wahren Begebenheiten beruht.

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

©2017 Aufbau Verlag GmbH & Co. KG (P)2017 Audible Studios

What listeners say about Das Lied der Störche

Average customer ratings
Overall
  • 4 out of 5 stars
  • 5 Stars
    3
  • 4 Stars
    2
  • 3 Stars
    0
  • 2 Stars
    1
  • 1 Stars
    0
Performance
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Stars
    3
  • 4 Stars
    2
  • 3 Stars
    0
  • 2 Stars
    0
  • 1 Stars
    0
Story
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Stars
    3
  • 4 Stars
    1
  • 3 Stars
    1
  • 2 Stars
    0
  • 1 Stars
    0

Reviews - Please select the tabs below to change the source of reviews.

Sort by:
Filter by:
  • Overall
    4 out of 5 stars
  • Performance
    4 out of 5 stars
  • Story
    3 out of 5 stars

Life in East Prussia between the two WW

Die Familie von Fennhusen hat offensichtlich Glück gehabt: kurz nach Ende des ersten Weltkrieges mangelt es ihnen an nichts.
Frederike, die älteste Tochter von Stefanie (welche in dritter Ehe mit Eric von Fennhusen verheiratet ist), verbringt ihre Kindheit auf dem Gut ihres Stiefonkels. Da sie weder Erbe noch Mitgift zu erwarten hat, drängt ihre Mutter sie, sich mit einer guten Partie zu verbinden. Doch ein Geheimnis umgibt den Mann den die Mutter ausgewählt hat.
Wird Frederike mit ihm ihr Glück finden?

Die Geschichte an sich hat mir ganz gut gefallen, gibt sie doch Einblicke in das Leben auf einem Gutshof in Ostpreußen zur Zeit zwischen den Weltkriegen. Sie basiert auf wahren Begebenheiten, und wird aus Frederikes Sicht geschildert. Das Buch ist flüssig geschrieben, hat aber recht überflüssige Wiederholungen; und diese Menschen können nicht lachen oder lächeln, sie grinsen nur -- und das gefühlt in jedem zweiten Satz. Vor meinem inneren Auge tauchte ständig jemand auf, der mir alle seine Zähne zeigt, wie die Grinsekatze aus Alice im Wunderland.

Ich finde es also von Sprache und Stil her nicht so gelungen, aber der Inhalt ist nett.
Nichts aufregendes, sieht man mal vom Verhalten Frederikes Mutter ab, das einen auf die Palme bringt, auch unter Berücksichtigung der damaligen Zeit.
Frederike verschläft die 'Goldenen 20er' in ihrem Provinznest und hat praktisch keine Lebenserfahrung. Sie ist arbeitsam und steht mit beiden Beinen fest auf der Erde, aber das kommt ihr zugute, wird sie doch dazu ausgebildet, später mal ein Gut zu führen.

Yara Blümel hat es ganz nett vorgelesen, aber mitgerissen hat sie mich nicht. Eine Sprecherin die den ostpreußischen Dialekt ein bisschen gekonnter rübergebracht hätte, wäre sicher nett gewesen.

Auf den zweiten Band darf man gespannt sein, denn die Geschichte geht weiter.

Something went wrong. Please try again in a few minutes.

You voted on this review!

You reported this review!

2 people found this helpful

  • Overall
    5 out of 5 stars
  • Performance
    5 out of 5 stars
  • Story
    5 out of 5 stars

Wie war das Leben denn damals so als Gutstochter?

Eine sehr schöne Geschichte. Ich bin mittlerweile beim zweiten Buch. Wer das erste zu brav findet, sollte mal einen Realitäts-check machen und sich fragen, zu was für einem Verhalten die Mädels damals wohl erzogen worden sind. Mich erinnert es sehr an die Erzählungen meiner Oma.
Auch gelesen wird es sehr schön, auch mit Mundart, so dass es Spass macht zuzuhören.
Also definitiv zu empfehlen.

Something went wrong. Please try again in a few minutes.

You voted on this review!

You reported this review!