Prime logo Prime members: New to Audible?
Get 2 free audiobooks during trial.
Pick 1 audiobook a month from our unmatched collection.
Listen all you want to thousands of included audiobooks, Originals, and podcasts.
Access exclusive sales and deals.
Premium Plus auto-renews for $14.95/mo after 30 days. Cancel anytime.
Das Ende einer Feigheit  By  cover art

Das Ende einer Feigheit

By: Jürgen Fuchs
Narrated by: Jürgen Fuchs, Herta Müller
Try for $0.00

$14.95/month after 30 days. Cancel anytime.

Buy for $9.80

Buy for $9.80

Pay using card ending in
By confirming your purchase, you agree to Audible's Conditions of Use and Amazon's Privacy Notice. Taxes where applicable.

Publisher's summary

"Das Wichtigste war das Verlieren der Angst."
Gegen das Vergessen: Dieses Hörbuch erinnert an den Schriftsteller und DDR-Regimekritiker Jürgen Fuchs (1950-1999).
Schon früh erhält er Publikationsverbot, 1976 wird er verhaftet und ins Stasi-Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen gebracht, 1977 nach West-Berlin abgeschoben. Dort engagiert er sich weiter, hält Kontakt zur Bürger- und Friedensbewegung in der DDR, setzt sich in seinen Werken mit seiner Verfolgung und der dogmatischen und inhumanen Gesellschaft auseinander. Damit steht er auch im Westen wie kaum ein anderer im Visier des MfS und ist zahlreichen "Zersetzungsmaßnahmen" ausgesetzt. Nach dem Mauerfall bemüht sich Fuchs um Aufklärung der Stasi-Verbrechen. 1999 stirbt er mit nur 48 Jahren an Leukämie.

In der vorliegenden Produktion sind erstmals ein Prosatext, Gedichte und ein Interview von und mit Jürgen Fuchs zusammengestellt. Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller würdigt den Schriftsteller, der am 19. Dezember 2010 sechzig Jahre alt geworden wäre, mit dem Text "Der Blick der kleinen Bahnstationen", der Liedermacher Wolf Biermann mit dem Lied "Jürgen Fuchs", das er nach dem Tod seines Freundes schrieb.

Das Hörbuch "Das Ende der Feigheit" wurde von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur gefördert.

Herausgegeben von Doris Liebermann.

©2010 Hörbuch Hamburg HHV GmbH, Hamburg (P)2010 Hörbuch Hamburg HHV GmbH, Hamburg

More from the same

What listeners say about Das Ende einer Feigheit

Average customer ratings

Reviews - Please select the tabs below to change the source of reviews.