Prime logo Prime members: New to Audible?
Get 2 free audiobooks during trial.
Pick 1 audiobook a month from our unmatched collection.
Listen all you want to thousands of included audiobooks, Originals, and podcasts.
Access exclusive sales and deals.
Premium Plus auto-renews for $14.95/mo after 30 days. Cancel anytime.
Nußknacker und Mäusekönig  By  cover art

Nußknacker und Mäusekönig

By: E.T.A. Hoffmann
Narrated by: Wolfgang Reichmann
Try for $0.00

$14.95/month after 30 days. Cancel anytime.

Buy for $6.01

Buy for $6.01

Pay using card ending in
By confirming your purchase, you agree to Audible's Conditions of Use and Amazon's Privacy Notice. Taxes where applicable.

Publisher's summary

"Nussknacker und Mausekönig" ist ein Märchen, das nicht aus der reichen Volksüberlieferung stammt, sondern von dem Dichter E. T. A. Hoffmann geschrieben wurde. Es erschien erstmals 1816 in Berlin.

E. T. A. Hoffmann, der auch komponierte und zeichnete, war zu dieser Zeit Richter am Kammergericht in Berlin. Als Romantiker widmete er sich weniger der Verklärung von Realität, sondern suchte nach den dunklen Seiten der menschlichen Existenz. Auch sein in der Christnacht spielendes Märchen vom Nussknacker und dem Mausekönig ist keine idyllische Weihnachtsgeschichte, sondern schildert einen blutigen Kampf auf Leben und Tod, gespickt mit grotesken Figuren und spannenden Szenen.

Weltberühmt wurde das Ballett "Der Nussknacker" des russischen Komponisten Pjotr Tschaikowski, das auf der Bearbeitung des Märchens durch Alexandre Dumas beruht. Für den Hessischen Rundfunk hat der Wolfgang Reichmann den Text 1981 gelesen.

Reichmann, der von 1932 bis 1991 lebte, war gleichermaßen als Theater-, Film- und Fernsehschauspieler beliebt. Daneben nahm er zahlreiche Lesungen aus und sprach in Hörspielen.
©2016 gemeinfrei (P)1981 hr

More from the same

What listeners say about Nußknacker und Mäusekönig

Average customer ratings

Reviews - Please select the tabs below to change the source of reviews.