Prime logo Prime members: New to Audible?
Get 2 free audiobooks during trial.
Pick 1 audiobook a month from our unmatched collection.
Listen all you want to thousands of included audiobooks, Originals, and podcasts.
Access exclusive sales and deals.
Premium Plus auto-renews for $14.95/mo after 30 days. Cancel anytime.
Das Salzburger große Welttheater  By  cover art

Das Salzburger große Welttheater

By: Hugo von Hoffmannsthal
Narrated by: Konrad Georg, Martin Held, Heidi Kuhlmann, Max Noack, Otto Rouvel, Werner Schrötter
Try for $0.00

$14.95/month after 30 days. Cancel anytime.

Buy for $6.87

Buy for $6.87

Pay using card ending in
By confirming your purchase, you agree to Audible's Conditions of Use and Amazon's Privacy Notice. Taxes where applicable.

Publisher's summary

Hugo von Hofmannsthal: "Das Salzburger große Welttheater" wurde 1922 in der Kollegienkirche in Salzburg uraufgeführt. Ein Moralitätenspiel, das dem "Gran teatro del mundo" des großen katholischen Dichters Calderon nachgedichtet war.

Hofmannsthal beschreibt es in der Vorrede des Theaterstückes wie folgt: "Von diesem ist hier die das Ganze tragende Metapher entlehnt: Dass die Welt ein Schaugerüst aufbaut, worauf die Menschen in ihren von Gott ihnen zugeteilten Rollen das Spiel des Lebens aufführen".

Inhalt: Ein Bettler verliert seine Frau und seine Kinder. Als er einen Bauern um Arbeit bittet, soll er im Wald nicht nur Holz schlagen, sondern auch die notleidenden Holzsammler wegprügeln. Da erhebt er die Hacke gegen den Bauern. Durch diese Handlung wird der Bettler zum Revolutionär, später spielt er die Rolle des Weisen und dann jene des Christen. Nicht die soziale Gerechtigkeit ist dann das Anliegen des Bettlers sondern Gewaltlosigkeit und Veränderung des Bewusstseins.
©2016 gemeinfrei (P)1949 hr

More from the same

What listeners say about Das Salzburger große Welttheater

Average customer ratings

Reviews - Please select the tabs below to change the source of reviews.