• Bin ich schon depressiv, oder ist das noch das Leben?

  • By: Till Raether
  • Narrated by: Till Raether
  • Length: 3 hrs and 23 mins
  • 5.0 out of 5 stars (1 rating)

Prime logo Prime members: New to Audible?
Get 2 free audiobooks during trial.
Pick 1 audiobook a month from our unmatched collection.
Listen all you want to thousands of included audiobooks, Originals, and podcasts.
Access exclusive sales and deals.
Premium Plus auto-renews for $14.95/mo after 30 days. Cancel anytime.
Bin ich schon depressiv, oder ist das noch das Leben?  By  cover art

Bin ich schon depressiv, oder ist das noch das Leben?

By: Till Raether
Narrated by: Till Raether
Try for $0.00

$14.95/month after 30 days. Cancel anytime.

Buy for $8.84

Buy for $8.84

Pay using card ending in
By confirming your purchase, you agree to Audible's Conditions of Use and Amazon's Privacy Notice. Taxes where applicable.

Publisher's summary

Depression kann alle treffen, und oft ist sie schwer zu erkennen.

Till Raether war in seinem Leben oft traurig und erschöpft - immer wieder, über Wochen. Und ebenso oft stellte er sich die Frage, ob das nun eine Depression sei, oder ob ihn einfach nur das normale, graue Leben beutelte. In seinem Hörbuch erzählt Till Raether offen über eine Krankheit, mit der er seit vielen Jahren lebt und die er häufig mit großem Energieaufwand zu überspielen versuchte. Er schreibt über seine Jagd nach Anerkennung, seine Hilflosigkeit und Überforderung und den dauernden Gedanken, dass er sich doch einfach nur zusammenreißen müsste - und über den Zusammenbruch. Ein ehrliches, warmes Hörbuch über eine Lebenssituation, die vielen Menschen vertraut ist.

©2021 Lübbe Audio (P)2021 Lübbe Audio

What listeners say about Bin ich schon depressiv, oder ist das noch das Leben?

Average customer ratings
Overall
  • 5 out of 5 stars
  • 5 Stars
    1
  • 4 Stars
    0
  • 3 Stars
    0
  • 2 Stars
    0
  • 1 Stars
    0
Performance
  • 5 out of 5 stars
  • 5 Stars
    1
  • 4 Stars
    0
  • 3 Stars
    0
  • 2 Stars
    0
  • 1 Stars
    0
Story
  • 5 out of 5 stars
  • 5 Stars
    1
  • 4 Stars
    0
  • 3 Stars
    0
  • 2 Stars
    0
  • 1 Stars
    0

Reviews - Please select the tabs below to change the source of reviews.

Sort by:
Filter by:
  • Overall
    5 out of 5 stars
  • Performance
    5 out of 5 stars
  • Story
    5 out of 5 stars

Radikal ehrlich und präzise

Ich habe das Buch in einem Rutsch gehört und an so vielen Stellen gedacht: Danke! Wie gut, dass es da draußen jemanden gibt, der eine präzise Sprache für seine Depression gefunden hat. Dadurch ist jetzt auch bei mir Vieles klarer.
Sehr geholfen hat mir der radikal autobiographische Ansatz dieses Buches über eine so genannte „mittelschwere“ Depression. Man möchte nicht sterben. So ist das nicht. Da ist “nur” diese Traurigkeit und der Wunsch, einfach liegen zu bleiben und dann die Kräfte zehrende Anstrengung, trotzdem aufzustehen, wieder und wieder und wieder. Hochfunktional und depressiv zugleich. Das Buch lädt zu beidem ein: Zur Identifikation (Ach, genau! Exakt so fühle ich das auch!) und zur Abgrenzung (Nein, so ist das bei mir nicht.)
Besonders berührt hat mich, dass sich der Autor offenbar ein Leben lang irgendwie „zusammengerissen“ hat. Darin liegt für mich die Tragik und auch die eigentliche Botschaft an alle, die auch mit Depressionen zu kämpfen haben, (womöglich ohne es zu wissen): Sich dieser traurigen Gefühle im jeden Fall anzunehmen, auch wenn es womöglich “nur” das Leben ist. Es gibt in jedem Fall Hilfe und Besserung.

Der Sprecher hat eine tolle Stimme und schwimmt gut im Fluss der klaren Sprache des Autors. Er liest sehr eindrücklich, ohne dabei übertrieben gefühlig zu werden.

Something went wrong. Please try again in a few minutes.

You voted on this review!

You reported this review!