IFM-Podcast // 2044

De: Initiative für Freizeit und Musikkultur // Auf Anfang! Festival
  • Resumen

  • Die Initiative für Freizeit und Musikkultur e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der im jährlichen Wechsel die beiden Kulturfestivals "Auf Anfang! Musik, Kunst & Solidarität" (25./26.7.2025) sowie "Salon Libertatia. Musik & Diskurs" in der Nahe-Hunsrück-Region auf die Bühne bringt. Wir fördern eine offene, vielfältige und demokratische Gesellschaft, vernetzen städtische und ländliche Räume und stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt. In diesem Podcast sprechen wir über Themen, die uns bewegen. Infos zur IFM unter www.initiative-fm.de
    Initiative für Freizeit und Musikkultur // Auf Anfang! Festival
    Más Menos
Episodios
  • 2044 - E01 | Chronik einer verlorenen Zukunft - Meine Geschichte
    Feb 16 2025

    Mannheim, 5. Dezember 2044

    Im Jahr 2044 blickt Paul Schneider zurück auf die düstere Zeit der Machtergreifung der Nationalen Allianz für Deutschland (NAfD). Als Widerstandskämpfer im Verborgenen erzählt er von den Anfängen des langsamen Aufstiegs der rechtsextremen Partei, die in den 2020er Jahren die politische Landschaft Deutschlands unaufhaltsam veränderte. Er schildert, wie Hetze und Hass in den sozialen Medien den Boden für eine neue Ära der Angst bereiteten und wie die ab NAfD 2032 schließlich die Demokratie zerstörte. In dieser Chronik schildert Paul, wie es soweit kommen konnte, wie das Land Schritt für Schritt in die Dunkelheit verfiel, wie der autoritäre Staat entstand – und was hätte getan werden müssen, um dies zu verhindern. Ein aufrüttelnder Bericht aus einer dystopischen Zukunft, der als Warnung dienen soll, um aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen.

    Alle Infos unter https://initiative-fm.de/2044-chronik

    Episoden:

    • 1) Meine Geschichte
    • 2) Der schleichende Verfall und die Machtübernahme der NAfD
    • 3) Was wir hätten tun müssen (ab 15.2.2025)
    • 4) Urbane Dystopie (coming soon)
    • 5) Bis in die letzten Winkel. Widerstand und Diktatur im Nahe-Hunsrück-Raum (coming soon)
    • 6) Klimakrise und Autokraten. Der letzte Akt (coming soon)


    Ein Projekt im Rahmen des IFM-Festivals "Auf Anfang! Musik, Kunst & Solidarität" / 25. & 26.07.2025 / Auen (Nahe-Hunsrück)

    Infos unter www.initiative-fm.de

    (C) IFM, Produktion: Norman Schäfer


    Más Menos
    9 m
  • 2044 - E02 | Chronik einer verlorenen Zukunft - Der schleichende Verfall und die Machtübernahme der NAfD
    Feb 15 2025

    Pfälzer Wald, 14. Dezember 2044

    Hass, Hetze, Desinformation, Gewalt und Oppurtunismus spalten die Gesellschaft immer weiter und bereiten den Boden für den stetigen Aufstieg der NAfD. Nachdem die NAfD bei den Bundestagswahlen 2029 stärkste Kraft wurde und eine Koalitionsregierung anführte, kam es in einem Klima des Stillstands, der Angst und der Unsicherheit 2032 zur Machtübernahme der NAfD.

    Alle Infos unter https://initiative-fm.de/2044-chronik

    Episoden:

    • 1) Meine Geschichte
    • 2) Der schleichende Verfall und die Machtübernahme der NAfD
    • 3) Was wir hätten tun müssen (ab 15.2.2025)


    • 4) Urbane Dystopie (coming soon)
    • 5) Bis in die letzten Winkel. Widerstand und Diktatur im Nahe-Hunsrück-Raum (coming soon)
    • 6) Klimakrise und Autokraten. Der letzte Akt (coming soon)


    Ein Projekt im Rahmen des IFM-Festivals "Auf Anfang! Musik, Kunst & Solidarität" / 25. & 26.07.2025 / Auen (Nahe-Hunsrück)

    Infos unter www.initiative-fm.de

    (C) IFM, Produktion: Norman Schäfer

    Más Menos
    18 m
  • 2044 - E03 | Chronik einer verlorenen Zukunft - Was wir hätten tun müssen!
    Feb 14 2025

    Sonnwald, 24.12.2044Nur eine engagierte Gesellschaft, die in Vielfalt und Demokratie ihre Stärke erkennt, kann sich wirksam gegen rechtsextreme Ideologien behaupten. Demokratie stirbt nicht in einem Moment – sie stirbt in Gleichgültigkeit, in Schweigen, in Bequemlichkeit. Sie stirbt, wenn wir vergessen, dass sie unser größtes Erbe ist, und dass sie den Mut jedes Einzelnen braucht. Und es kam die Zeit, in der sich jede und jeder entscheiden musste. In dieser Folge schildert Paul, was wir hätten machen müssen, um die Demokratie zu beschützen. Ein eindringlicher Appell an alle Gesellschaftsbereiche für gemeinsames Handeln, bevor es zu spät ist.Alle Infos unter https://initiative-fm.de/2044-chronikFolgen:1) Meine Geschichte2) Der schleichende Verfall und die Machtübernahme der NAfD 3) Was wir hätten tun müssen 4) Urbane Dystopie (coming soon)5) Bis in die letzten Winkel. Widerstand und Diktatur im Nahe-Hunsrück-Raum (coming soon)6) Klimakrise und Autokraten. Der letzte Akt (coming soon)Ein Projekt im Rahmen des IFM-Festivals "Auf Anfang! Musik, Kunst & Solidarität" / 25. & 26.07.2025 / Auen (Nahe-Hunsrück)Infos unter www.initiative-fm.de(C) IFM, Produktion: Norman Schäfer


    Más Menos
    18 m
adbl_web_global_use_to_activate_webcro805_stickypopup

Lo que los oyentes dicen sobre IFM-Podcast // 2044

Calificaciones medias de los clientes

Reseñas - Selecciona las pestañas a continuación para cambiar el origen de las reseñas.