Die Wissen schafft Podcast Por Charlotte arte de portada

Die Wissen schafft

Die Wissen schafft

De: Charlotte
Escúchala gratis

Dieser Podcast beleuchtet Challenges & Chancen von Frauen in der Wissenschaft. DIE Wissenschaft ist leider immer noch männlich dominiert- es wird also Zeit lautstark auf die strukturellen Probleme für Frauen aufmerksam zu machen! Wir sprechen mit Expertinnen, Forscherinnen und Vordenkerinnen und diskutieren Themen wie Unterschiede im Auftreten von Frauen im Vergleich zu Männern, Sichtbarkeit von Wissenschaftlerinnen, Work-Life-Balance, Mentoring, Frauenförderung und vieles mehr. Habt ihr Themenvorschläge oder Feedback? Schreibt mir gerne unter hallo@diewissenschafft.comCharlotte Ciencia
Episodios
  • #25 - Über prekäre Verhältnisse im Wissenschaftssystem, "Ich bin Hanna" und Vorbildfunktionen mit Dr. Kristin Eichhorn
    Mar 18 2026

    Wie viel Unsicherheit hält Wissenschaft aus – und warum bleiben trotzdem so viele?

    In dieser Folge spreche ich mit Kristin Eichhorn über die Initiative „Ich bin Hanna“, prekäre Arbeitsbedingungen und den täglichen Spagat zwischen Leidenschaft und Frustration. Wir reden darüber, wie sie es schafft, trotz Systemkritik Teil des Wissenschaftssystems zu sein und was sich ihrer Meinung nach ändern muss.


    Kontakt:

    Linkedin: Kristin Eichhorn


    Zum Video "Ich bin Hanna":

    https://www.youtube.com/watch?v=PIq5GlY4h4E

    oder einfach auf Youtube nach "Ich bin Hanna" suchen.


    Mehr zu "Ich bin Hanna":

    https://ichbinhanna.wordpress.com/.



    Más Menos
    34 m
  • PhDSciComm
    Nov 12 2025

    Du wolltest unbedingt schon mal in die Wissenschaftskommunikation reinschnuppern, aber weißt nicht wo du anfangen sollst? Du fühlst dich noch nicht "fortgeschritten" genug, um deine Forschung zu kommunizieren?

    Genau diese Lücke möchte PhDSciComm schließen. Die Plattform möchte Studierende auf vielen Levels ermutigen, erste Schritte in der Wissenschaftskommunikation zu machen und so ihre eigene Sichtbarkeit zu erhöhen.


    Neugierig geworden?

    In dieser Folge hörst du mehr darüber, wie PhDSciComm entstanden ist, wer dahinter steckt und welche unterschiedlichen Formate angeboten werden. Und natürlich, wie du ganz unkompliziert mitmachen kannst.

    Maike und Tine sprechen offen über ihre eigenen Erfahrungen im Bereich der Wissenschaftskommunikation und verraten, wo ihnen persönlich diese Skills und Erfahrungen auch in ihrer Arbeit geholfen haben.

    Kontakt zu PhDSciComm:

    Mail: phdscicom(at)gmail.com

    Instagram: phdscicom

    LinkedIn: PhDSciCom

    Más Menos
    27 m
  • #23- Frauenquote: Notwendig oder nicht? mit Dr. Karen Kastenhofer
    Jul 29 2025

    Bei der Diskussion rund um die Frauenquote treffen oft unterschiedliche Meinungen aufeinander. Die einen sagen, eine Frauenquote sei unumgänglich, um Frauen in allen Bereichen zu fördern und auch nur annährend 50:50 zu erreichen. Die anderen argumentieren mit Benachteiligung und Stigma, dass Frauen anhaftet, die (angeblich) aufgrund der Frauenquote eine Position bekommen.


    Wie sich die Debatte zusammenfassen lässt, was Frauenquoten im Jahr 2025 noch bringen, wo sie eingesetzt werden und wie man über diesen Diskussionen stehen kann (oder sollte), darüber spreche ich in dieser Folge mit Dr. Karen Kastenhofer.

    Sie ist Wissenschaftlerin an der ÖAW (Österreichischen Akademie der Wissenschaften) und Obfrau des Elise-Richter Netzwerkes:

    https://eliserichter.net/

    Más Menos
    38 m
Todavía no hay opiniones