Strauß und Neubert  By  cover art

Strauß und Neubert

By: Verena Strauß und Michael Höing
  • Summary

  • Was machen die Erlebnisse des Alltags mit uns (allen)? Oft sind es die kleinen Dinge, die Großes in uns auslösen. Wut, Ekel, Scham oder Ohnmacht.. Wenn Schnee im März fällt und du eigentlich Frühling wolltest oder die Nachbarn mit ihrem Geschrei nerven, wenn du endlich mal ausruhen könntest. Wenn der Chef unmögliche Dinge von dir verlangt und dich einfach nicht verstehen will oder du enttäuscht bist, weil dein Urlaub ausfallen muss. Die alltäglichen Ereignisse lösen in jedem vom uns etwas anderes aus. Je nachdem, was wir als Menschen schon erlebt haben. Verena und Michael tauschen sich über die Ereignisse des Alltags aus. Nicht bierernst und doch mit angemessener Ernsthaftigkeit. Von Mensch zu Mensch. Mann zu Frau. Freund zu Freundin. So ehrlich und mutig, wie es möglich ist. Verena und Michael haben sich vor vielen Jahren beim Hörfunk in Nordrhein-Westfalen kennengelernt, als sie gemeinsam eine Radiosendung moderierten. So wurden die beiden nicht nur Kollegen sondern auch Freunde. Michael ist ganz frisch nach Jahren der Pause in 2023 zu dem damaligen gemeinsamen Radiosender zurückgekehrt und arbeitet dort wieder als Redakteur und Moderator. Er sagt über sich, er sei "Ruhepol - Genießer - Hundepapa". Stimmt! Außerdem ist er ausgebildeter NLP Coach und hat mit seiner Erfahrung in diesem Bereich schon viele Menschen inspiriert. Unter anderem Verena. Verena lebt seit 2012 in Leipzig, hat 2018 das Radio verlassen und bildet seitdem Yogalehrer aus. Sie hat nach Michael auch eine NLP Ausbildung gemacht, das führte zur Gestalttherapie, dem psychotherapeutischen Heilpraktiker und in den Fachbereich der Trauma-Therapie.
    Show more Show less
Episodes
  • Konkurrenz
    Apr 26 2024
    In dieser Woche sprechen wir über Konkurrenz. Die belebt das Geschäft, sagt man. Ist da etwas dran? Wo finden wir Konkurrenz im Außen und im Innen? Zum Beispiel im Beruf. Sind wir mit Kollegen oder dem Chef in einer konkurrierenden Situation? Belebt dies tatsächlich unsere Arbeitswualität oder belastet es eher? Konkurrenz finden wir auch im Privaten. In der Partnerschaft, der Familie....so beginnt Micha zB diesen Podcast mit dem Satzt "wir machen Diät" und Verena fragt "Wir" miteinander oder gegeneinander?
    Show more Show less
    55 mins
  • Ein Kessel Buntes
    Apr 19 2024
    Wir haben uns verquatscht. Da war es zu knapp für ein spezielles Thema. Und nachdem Micha verrät, ein Hörer fände eh den ersten Teil am besten, haben wir uns gewagt, unser Konzept zu brechen. Also: heute nur Geplauder.
    Show more Show less
    50 mins
  • Genießen
    Apr 12 2024
    Was genießen wir? Vielleicht gerade den Sonnenschein im Land? Oder ein gutes Essen? Ein Gespräch? Micha würde gern mehr genießen und kommt zur Aufzeichnung dieser Folge aus einem genussvollem Termin. Verena stellt fest, dass Genuss bei ihr überweiegend mit dem Körper zu tun hat. Was genießt ihr? Am besten eine neue Folge von uns...:-)
    Show more Show less
    59 mins

What listeners say about Strauß und Neubert

Average customer ratings

Reviews - Please select the tabs below to change the source of reviews.