Prime logo Prime members: New to Audible?
Get 2 free audiobooks during trial.
Pick 1 audiobook a month from our unmatched collection.
Listen all you want to thousands of included audiobooks, Originals, and podcasts.
Access exclusive sales and deals.
Premium Plus auto-renews for $14.95/mo after 30 days. Cancel anytime.
Das steinerne Herz  By  cover art

Das steinerne Herz

By: E. T. A. Hoffmann
Narrated by: Hanns Zischler
Try for $0.00

$14.95/month after 30 days. Cancel anytime.

Buy for $3.90

Buy for $3.90

Pay using card ending in
By confirming your purchase, you agree to Audible's Conditions of Use and Amazon's Privacy Notice. Taxes where applicable.

Publisher's summary

Das Leben des Hofrats Reutlinger ist bestimmt von dunklen Vorahnungen und Ängsten, die es ihm unmöglich machen, zu lieben oder die Liebe anderer zu ihm zuzulassen. Auf einem rauschenden Fest wird ihm seine vergeudete Vergangenheit vor Augen geführt, woran er beinahe zerbricht.

Zum Autor

Die Initialen des am 24. Januar 1776 in Königsberg geborenen Autors, Komponisten und Malers stehen für "Ernst Theodor Amadeus". Von 1792 bis 1795 studierte er Jura. Ab 1800 arbeitete er in Posen, Plock und Warschau als Assessor. Durch den Einmarsch der Franzosen verlor er seine Anstellung und verdingte sich unter anderem als Musiklehrer und Theaterkomponist. Ab 1814 trat er in Berlin am Kammergericht wieder in den Staatsdienst. Hoffmann, mit seiner Dichtung Vertreter der Hochromantik, pflegte Freundschaften mit Tieck, Fouqué, Eichendorff und Chamisso. 1809 erschien seine erste Erzählung Ritter Gluck. Weitere Werke: Lebens-Ansichten des Katers Murr (1819/21), die Sammlung Fantasiestücke in Callot's Manier (1815) und Meister Floh (1922). In den letztgenannten Text arbeitete Hoffmann eine Satire auf den Polizeidirektor von Kamptz ein. Hoffmann verurteilte die Willkür der Polizei gegen die demokratischen, liberalen Bewegungen. Das Manuskript wurde beschlagnahmt und erschien erst 1908 vollständig. Hoffmann starb, schwer krank, am 25. Juni 1822.

(c)+(p)2006 Argon Verlag

What listeners say about Das steinerne Herz

Average customer ratings

Reviews - Please select the tabs below to change the source of reviews.