Prime logo Prime members: New to Audible?
Get 2 free audiobooks during trial.
Pick 1 audiobook a month from our unmatched collection.
Listen all you want to thousands of included audiobooks, Originals, and podcasts.
Access exclusive sales and deals.
Premium Plus auto-renews for $14.95/mo after 30 days. Cancel anytime.
Wagner: Tristan und Isolde (Der Klassik(ver)führer - Sonderband)  By  cover art

Wagner: Tristan und Isolde (Der Klassik(ver)führer - Sonderband)

By: Sven Friedrich
Narrated by: Wolfgang Schmidt
Try for $0.00

$14.95/month after 30 days. Cancel anytime.

Buy for $13.00

Buy for $13.00

Pay using card ending in
By confirming your purchase, you agree to Audible's Conditions of Use and Amazon's Privacy Notice. Taxes where applicable.

Publisher's summary

Mit "Tristan und Isolde" widmet sich dieser Band des Klassik(ver)führers dem Bühnenwerk, für das Wagner die Arbeit am Ring unterbrach und das durch seine Liebesbeziehung zu Mathilde Wesendonck in besonderer Weise persönlich motiviert ist. Dr. Sven Friedrich, Direktor des Wagner Museums in Bayreuth, vermittelt in diesem Band mit den besonderen Möglichkeiten des Hörbuchs, dem Nebeneinander von Musik und Sprache, eine elegante, zeitgemäße und spannende Einführung in Wagners Tristan und Isolde. Durch das geschickte Wechselspiel zwischen verschiedenen Ebenen (Musik, Handlung, Lebenslauf Wagners) erhält der Hörer einen besonderen Einblick in die Entstehung und die Bedeutung dieses Werks. Der Autor kann dabei auf seine Erfahrung zurückgreifen, die er mit seinen beliebten Einführungsvorträgen bei den Bayreuther Festspielen machen konnte. In der Folge werden im Hinblick auf den 200. Geburtstag Richard Wagners 2013 alle seine Musikdramen vorgestellt werden.

Als Sprecher konnte mit Kammersänger Wolfgang Schmidt einer der großen Wagner-Tenöre unserer Zeit gewonnen werden. Wie alle anderen Wagner-Helden hat er auch den Tristan, der als besondere sängerische Herausforderung gilt, häufig gesungen und auf den großen Opernbühnen der Welt dargestellt. Er kennt die Figur und die Oper also gleichsam "von innen" und vermag Wagners überwältigendes Werk daher aus eigener Erfahrung besonders glaubwürdig zu vermitteln.

In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

©2011 Auricula (P)2011 Auricula

Critic reviews

"(...)verführt das Nebeneinander von Sprache und Musik, sich genauer mit dem Werk auseinander zu setzen. Das ist ideal für Anfänger wie für Fortgeschrittene
-- Markgrafen-Post (Festspiele 2011 - Sonderausgabe)

What listeners say about Wagner: Tristan und Isolde (Der Klassik(ver)führer - Sonderband)

Average customer ratings

Reviews - Please select the tabs below to change the source of reviews.